Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Während
eines langen intensivmedizinischen Aufenthaltes erlitt eine polytraumatisierte
83-jährige Patientin eine transfusionsbedürftige
und zuletzt therapierefraktäre Hämatochezie.
Untersuchungen und Diagnose: Koloskopisch zeigten
sich mehrere Ulzerationen im Rektum und rechten Hemikolon, so dass
bei erneuter Blutung eine rechtsseitige Hemikolektomie durchgeführt
wurde. In der histologischen Aufarbeitung fanden sich die charakteristischen
intranukleären Einschlusskörperchen, im Serum die
typischen IgM- und IgG-Muster sowie der DNA-Nachweis des Cytomegalievirus
(CMV).
Therapie und Verlauf: Nach der Kolonresektion wurde
für 2 Wochen die intravenöse Therapie mit dem
Virostatikum Ganciclovir angeschlossen, worunter es zu keinen erneuten
gastrointestinalen Symptomen kam. Im weiteren Verlauf konnte bei
guter Darmfunktion ein Kostaufbau erfolgen.
Schlussfolgerung: Vor allem bei immuninkompetenten
Patienten sollte die CMV-Kolitis in Betracht gezogen werden, wenn
häufigere Ursachen für schwere Diarrhoen und peranalen Blutabgang
ausgeschlossen wurden. Die rechtzeitige Diagnose ist essentiell
für ältere Patienten oder Patienten mit ernsthaften
Komorbiditäten, um den Erfolg der Therapie zu verbessern.
Summary
History and clinical findings: During
a long-term stay on a intensive-care unit a polytraumatised elderly
patient developed hematochezia, which was refractory to blood transfusion.
Investigations and diagnosis: During
colonoscopy, multiple ulcers were found in the right colon and rectum,
and right hemicolectomy was performed after another massive anal
blood loss. Histological findings showed characteristic intranuclear
inclusions, positive Cytomegalovirus (CMV)-IgM titer and positive polymerase
chain reaction (PCR) in blood.
Treatment and course: After hemicolectomy,
antiviral therapy with ganciclovir was initiated for two weeks intravenously,
and no more gastrointestinal symptoms occurred. In the following days,
enteral alimentation was continued without problems.
Conclusions: CMV
colitis should be considered in immunoincompetent patients after
more common etiologies for severe diarrhea have been excluded. Timely
diagnosis is essential to improve the outcome for elderly patients
or patients with severe co-morbidities.
Schlüsselwörter
Cytomegalievirus - Kolitis - Ganciclovir - Hämatochezie - pp65
Keywords
cytomegalovirus - colitis - ganciclovir - hematochezia - pp65
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Dr. med. René Wildenauer
Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum
Essen
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Email: wildenauer@foni.net